Die Druckerei ist den meisten Menschen ein Begriff. Allerdings kennen nur wenige die lange Geschichte der Druckerei und vor allem ihre wichtige Bedeutung in der Geschichte der Medien.

pen-631321_640Mit den Stichworten Druck und Druckerei verbindet man wohl in erster Linien den Namen eines berühmten Mannes: Johann Gutenberg. Er war es, der den Buchdruck erfand. Denn bis zu dieser Zeit war die einzige Möglichkeit, ein Buch zu vervielfältigen, es Wort für Wort abzuschreiben. Da Schriften nur per Hand kopiert werden konnten, gab es natürlich auch nur sehr wenige Exemplare und die waren sehr teuer. Außerdem wurden natürlich beim Kopieren immer wieder Fehler gemacht und diese haben ganze Inhalte bis heute verändert.

font-705667_640Diesen Problemen setzte Gutenberg mit der Erfindung von Handdruckpressen nun ein Ende. Eine Druckerei konnte nun als mit dieser Drucktechnik wesentlich schneller und günstiger Bücher vervielfältigen. Dadurch veränderte sich der Umgang mit Information und Wissen ganz maßgeblich. Waren es bislang nur reiche Herrscher, die in den Genuss von Büchern kamen, so änderte sich das nun. Die Drucktechnik entwickelte sich in den folgenden Jahren sehr rasant in ganz Europa.

Weitere Drucktechniken entstanden im Laufe der Zeit und noch heute arbeiten viele Druckereien mit den alten Techniken. Auch heute haben die Druckereien noch viel zu tun, auch wenn sich die Medienlandschaft stark verändert hat. Denn mit dem Aufkommen des Internets ist die Vervielfältigung von Information und Wissen so einfach geworden wie nie zu vor. Ein großes Aufgabengebiet einer Druckerei in der heutigen Zeit besteht in dem Druck von Postern, Plakaten und vielem mehr.

press-829074_640Viele Druckereien haben heute eine eigene Homepage und bieten dem Kunden auch Drucke in kleineren Auflagen an. Wer sich dafür interessiert, kann sich am besten im Internet die Angebote anschauen. Bei manchen Anbietern kann man gleich online bestellen. Individuelle Beratung ist natürlich auch immer möglich. Wer also eine Drucksache in Auftrag geben möchte, findet viele Angebote von Druckereien im Internet.

Related Posts

  • Echte Hingucker – Tipps zum Thema Plakatwerbung – Teil 2Echte Hingucker – Tipps zum Thema Plakatwerbung – Teil 2
  • Die Geschichte der WerbungDie Geschichte der Werbung
  • Der Bilderrahmen ist mehr als nur ein dekoratives ÄußeresDer Bilderrahmen ist mehr als nur ein dekoratives Äußeres
  • Von diesen vielen Geschichten bleiben unzählige Erinnerungen und BilderVon diesen vielen Geschichten bleiben unzählige Erinnerungen und Bilder
  • Wie man Fotos professionell ausleuchtetWie man Fotos professionell ausleuchtet
  • Tipps für die Digitalisierung von Fotos, Dias und NegativenTipps für die Digitalisierung von Fotos, Dias und Negativen