Ein wichtiges, wirkungsvolles und relativ günstiges Werbemittel – das sind Plakate! Wann lohnt es sich, Plakate einzusetzen, und was gibt es bei der Gestaltung zu beachten?

Plakate werden sehr schnell wahrgenommen: Nur 1,5 bis 2 Sekunden braucht ein Betrachter, um die Botschaft darauf aufzufassen! Da heißt es, alles, was die Verständlichkeit herabsetzt unbedingt vermeiden.

advertising-586130_640Das gilt besonders für den Einsatz von Text. Grundsätzlich sollte damit sparsam umgegangen werden.
Ideal ist es dagegen, Schlüsselreize zum Kommunizieren der Botschaft zu nutzen, denn diese wirken so stark, dass nur sehr kurze Zeit ausreicht, damit sie ihre Wirkung entfalten können. Ein typischer Schlüsselreiz sind weibliche Formen, ein anderes Beispiel sind Farben, die bereits automatisch mit einem bestimmten Produkt in Verbindung gebracht werden, wie die Farbe lila für die Marke Milka.

advertising-pillar-293536_640Für die Gestaltung sind letztlich folgende Richtlinien wichtig: Generell gilt, weniger Informationen bedeuten mehr Erinnerung. Der einzige Aspekt, bei dem geklotzt werden darf, ist das Format. Je größer das Plakat umso besser. Großformatige Plakate werden in der Regel im Bereich Digitaldruck hergestellt – das zu wissen, ist besonders beim Gestalten im Bereich Farbmanagement wichtig.

Auch andere Gestaltungsaspekte sind für das Gespräch mit der herstellenden Druckerei relevant. Etwa die Umstände: Soll das Plakat draußen und im Winter eingesetzt werden, dann ist es ratsam, ein entsprechendes Material bzw. schützende Veredelungen auszuwählen.

Die Faustregel, die banal klingt, aber sehr gute Ergebnisse erzielt, wenn sie berücksichtigt wird lautet: Die Gestaltungsidee am besten so konkret wie möglich auf die Botschaft und die Umstände abstimmen! Beispiel: In einer unruhigen Umgebung wirkt ein Plakat nur dann, wenn es sehr starke Reize aussendet und mit Farb- und Formgebung auffällt.

Related Posts

  • Der Druck von Postern, Plakaten und vielem mehrDer Druck von Postern, Plakaten und vielem mehr
  • Die Landschaft einfangen – Tipps für gelungene LandschaftsbilderDie Landschaft einfangen – Tipps für gelungene Landschaftsbilder
  • Echte Hingucker – Tipps zum Thema Plakatwerbung – Teil 1Echte Hingucker – Tipps zum Thema Plakatwerbung – Teil 1
  • Das Fotobuch – Begleiter durch GenerationenDas Fotobuch – Begleiter durch Generationen
  • Die DSL-Anbieter und ihre KundenfreundlichkeitDie DSL-Anbieter und ihre Kundenfreundlichkeit
  • Der Stempel – Eine Prägung mit vielen EinsatzmöglichkeitenDer Stempel – Eine Prägung mit vielen Einsatzmöglichkeiten