Welche Bildbearbeitung brauche ich für die Bilder meiner Digitalkamera?

Ich habe zwei Bildbearbeitungsprogramme auf meinem Rechner: GIMP und Picasa.

google-1018443_640Bei Picasa von Google gefällt mir, dass es viele praktische Funktionen hat, die die Arbeit im Web erleichtern. Das Programm liest automatisch alle Bilder auf dem Rechner oder der Digitalkamera ein. Mit einfachen Schritten können die Fotos mit automatisierten Funktionen bearbeitet werden, sodass einfach geknipste Bilder fix fertiggemacht sind. Fast alle Bilder müssen ja nachbearbeitet werden, weil der Chip, der die einzelnen Bildpunkte einliest, zu grob gerastert ist. Neben den farbdeckenden Punkten entstehen auch weiße Stellen. Die müssen dann mit einer Software geschärft bzw. korrigiert werden.
Die Bilder können auch dann per Klick in ein Webalbum exportiert werden, welches als Link zu einem Partner per Mail geschickt werden kann.

Vorteil: Der Emailkasten wird nicht zugemüllt, sondern der Google-Picasa Server. Aber das kann uns ja egal sein…
Nachteil: Picasa kann beim Abspeichern die Bilder nicht verkleinern.

grass-882845_640Eine Alternative für alle, die auf die Funktionen von Fotostation stehen, ist das kostenlose Gimp. Ein Open Source Projekt, das ähnlich gut wie Mozilla funktioniert. Sogar Gradationskurven und die einzelnen Farbebenen können in gimp gesteuert werden. Es hat also viele Funktionen, die auch Fotostation und Profis benötigen. So bekommt die Digitalkamera den richtigen Schliff!

Related Posts

  • Wie du schöne Landschaftsfotos schießt und dazu passende Bilderrahmen bestellstWie du schöne Landschaftsfotos schießt und dazu passende Bilderrahmen bestellst
  • Tipps für die Digitalisierung von Fotos, Dias und NegativenTipps für die Digitalisierung von Fotos, Dias und Negativen
  • Echte Hingucker – Tipps zum Thema Plakatwerbung – Teil 1Echte Hingucker – Tipps zum Thema Plakatwerbung – Teil 1
  • Wie du Fotoalben zur Foto-Archivierung nutzen kannstWie du Fotoalben zur Foto-Archivierung nutzen kannst
  • Was steckt hinter der Bildqualität, der Anwendungsqualität und dem Preis?Was steckt hinter der Bildqualität, der Anwendungsqualität und dem Preis?
  • Individuelle und ausgefallene Hintergrundbilder für deinen DesktopIndividuelle und ausgefallene Hintergrundbilder für deinen Desktop